AG der Schulpflegschaften

AG der Schulpflegschaften im Erzbistum Paderborn hat ein neues Sprecherteam

Sylvia Wawrzinek und Thomas Horster- Möller sind beim letzten Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Schulpflegschaften der katholischen Schulen in freier Trägerschaft als Team einstimmig zu neuen Sprechern gewählt worden. Die beiden Vorsitzenden der Schulpflegschaft des Dortmunder Mallinckrodt- Gymnasiums treten damit die Nachfolge des langjährigen Sprechers Frank Spiegel an.Die Arbeitsgemeinschaft repräsentiert die Elternschaften von derzeit 24 katholischen Gymnasien, Realschulen und Berufskollegs im Erzbistum Paderborn, die von ca. 20000 Schülerinnen und Schülern besucht werden.

Seit 2000 nutzen die gewählten Elternvertreterinnen und -Vertreter die AG regelmäßig u.a.

  • zur In formation über aktuelle Entwicklungen in der Schul- und Bildungspolitik

  • als Plattform für einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch;

  • als Forum der Meinungsbildung und Positionierung;

  • als Artikulationsgremium gegenüber Politik, Öffentlichkeit und Trägern nutzen.

Zuletzt wurden engagiert über die G8/G9 Diskussion in NRW beraten und Zukunftsoptionen für die katholischen Ersatzschulen erörtert. Auch die Umsetzung des Leitbilds für die katholischen Schulen bildet einen laufenden Schwerpunkt.

„Wir wollen auch zukünftig engagiert und partnerschaftlich an der Ausgestaltung des speziellen Profils der Katholische Schulen mitarbeiten“, sagte Sylvia Wawrzinek.

Die Geschäftsführung der AG wird durch die Katholische Elternschaft Deutschlands (KED), Diözesanverband Paderborn, wahrgenommen.