Veranstaltungen

Hauptversammlung der KED-Paderborn 2011, St. Ursula Gymnasium, Arnsberg

Zu einer gelungenen Jahreshauptversammlung konnte Annette Lödige-Wennemaring, Diözesanvorsitzende der KED im Erzbistum Paderborn, mehr als 30 Mitglieder begrüßen. Im gastgebenden erzbischöflichen St. Ursula Gymnasium in Arnsberg- Neheim ging es neben turnusmäßigen Vorstandswahlen vor allem um das Thema „Werteerziehung aus schulischer Perspektive“.

In seinem anregenden Impulsvortrag brachte der gastgebende Schulleiter, OStD i.E. Bertin Kotthoff, es auf den Punkt: Werteerziehung ist ein besonders Anliegenden jeder katholischen Schule; das Bekenntnis zur Erziehungsgemeinschaft auf der Wertebasis des christlichen Glaubens muss aber immer wieder im Schulalltag verifiziert und „klein gearbeitet“ werden.

Seine Praxisbeispiele sorgten bei den Eltern für Nachdenklichkeit und machten deutlich, dass das kürzlich gemeinsam verabschiedete „Leitbild der Katholischen Schulen im Erzbistum Paderborn“ als gemeinsamer Prozess von Lehrern, Eltern und Schülern verstanden muss.