AG der Schulpflegschaften

„Digitalisierung“ allein löst keine Probleme!

- Schulpflegschaften katholischer Schulen im Meinungsaustausch mit dem Schulträger

Seit fast 20 Jahren treffen sich Schulpflegschaftsvorsitzende der katholischen Schulen in freier Trägerschaft im Erzbistum Paderborn zweimal im Jahr zu einem regen Informations- und Meinungsaustausch.  Fragen der Erziehungspartnerschaft, des Schullebens, der Schulentwicklung und der Schulkultur stehen im Mittelpunkt, werden schulübergreifend erörtert und diskutiert. Organisiert und moderiert werden diese Treffen vom Diözesanverband der Katholischen Elternschaft Deutschlands (KED), der die meisten der katholischen Schulen auch schulpolitisch vertritt.

Im Mittelpunkt des jüngsten Treffens im Paderborner Edith-Stein-Berufskolleg stand das Thema „Digitalisierung“.

v. li.: Schulleiter Lappe, Dompropst Göbel, AG Sprecherin Sylvia WawrzinekZunächst erläuterte Dompropst Göbel, Leiter der Schulabteilung des Erzbistums Paderborn, den aktuellen Stand und zukünftige Planungen für die digitalen Ausstattung der erzbischöflichen Schulen. Er war sich mit den Eltern einig, dass neben diesen umfangreichen Investitionen in die Hardware die intensive Schulung von Lehrkräften und Schülern gleichermaßen wichtig sei. Digitalisierung allein löse keine Probleme, sondern sei immer nur als Mittel zum Zweck, also im Kontext des Leitbildes der erzbischöflichen Schulen zu verstehen.

Konkret stellte diesen Zusammenhang Herr Markus aus der Abteilung Schulpastoral her in einem informativen Vortrag über das kürzlich verabschiedete „Leitbild Medien“ her. Angesichts vieler interessierter Nachfragen steht er für weitergehende Informationen in den einzelnen Schulpflegschaften zur Verfügung.

Zum Abschluss bedankte sich AG Sprecherin Sylvia Wawrzinek ausdrücklich beim Schulträger für diese nicht selbstverständliche Miteinbeziehung der Eltern in zentrale Schulentwicklungsüberlegungen. Die Elternvertreter haben in Ihren Schulpflegschaften einiges zu berichten.

 

Roland Gottwald