Interessenvertretung

2500 Elternschreiben an Schulministerin Sommer übergeben

KED- Geschäftsführer R. Gottwald übergibt Schulministerin Barbara Sommer die "österlich" verpackten ElternschreibenMehr als 2500 Elternbriefe an Schulministerin Barbara Sommer sind am 2. April 2009 vom Geschäftsführer der Katholischen Elternschaft (KED) im Erzbistum Paderborn, Roland Gottwald, im Düsseldorfer Landtag der Ministerin persönlich übergeben worden. Die Aktion war in der Arbeitsgemeinschaft der Schulpflegschaften katholischer Schulen im Erzbistum Paderborn geplant worden.

Die Eltern der katholischen Gymnasien Arnsberg-Neheim, Bad Driburg, Brakel, Büren, Dortmund, Olpe, Paderborn und Werl fordern in ihren Schreiben im Hinblick auf die in NRW eingeführte gymnasiale Schulzeitverkürzung (G8) die Reduktion der Lehrpläne auf ein angemessenes Maß. Bereits die 5.-7 Klässler kämen inzwischen auf eine 40- Stunden Woche. Weiterhin seien zusätzliche Freiräume für Schüler und Lehrer zur Vermittlung von Methodenkompetenz und selbständigem Lernen unerlässlich.

Schulministerin Sommer bedankte sich ausdrücklich für das Engagement der Eltern, deren Anliegen sehr ernst genommen würde. Sie wies auf bereits erfolgte erste Lehrplanüberarbeitungen und entsprechend neu eingeführte Schulbücher hin.

Hinsichtlich der ihr übergebenen Elternbriefe sagte sie eine baldige Beantwortung zu.