Wir über uns

"Ohne Eltern geht die Schule nicht!" - Katholische Elternschaft gründet neuen Diözesanverband

v.l. Roland Gottwald (KED-Geschäftsführer), Jutta Pitzen (KED Landesverband), Herbert Picht, Brunhild Naumann, Wolfgang Faber (alle KED-Diözesanvorstand Paderborn), Geistl. Rat Joachim GöbelMit der Verabschiedung einer neuen Satzung hat sich am 8. 11. 2008 die „Katholische Elternschaft Deutschlands (KED) im Erzbistum Paderborn“ neu konstituiert. In einer gut besuchten Hauptversammlung im Konrad-Martin-Haus wurde außerdem ein neuer Diözesanvorstand gewählt.

In seiner Begrüßung dankte der neue Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbischöflichen Generalvikariat, Geistlicher Rat Joachim Göbel, den Elternvertretern für Ihr Engagement in Sachen „Erziehungspartnerschaft Elternhaus und Schule“; er wisse aus eigener Erfahrung, welch wichtigen Beitrag Eltern zur Qualität von Schule leisten könnten. Das Erzbistum Paderborn sage der Diözesan- KED dauerhafte Unterstützung durch Sicherstellung eines materiellen und personellen Rahmens zu; es erhoffe sich von der Neugründung eine Verstärkung und Belebung des Elternengagements. Besonders begrüßte Göbel die satzungsmäßige Verbindung der KED mit den Elternschaften der katholischen Schulen im Erzbistum.

Ein herzliches Grußwort sprach die stellvertretende KED- Landesvorsitzende Jutta Pitzen aus dem Bistum Aachen; die politische Interessenvertretung der Katholischen Elternschaft auf Landesebene setze aktive Diözesanverbände wie die Paderborner KED voraus.

In einem anregenden Vortrag beleuchtete anschließend Prof. Dr. Rainer Dollase aus Bielefeld „Chancen und Illusionen“ einer Erziehungspartnerschaft von Eltern und Lehrern. Er betonte, dass nachgewiesenermaßen deren „Glaubwürdigkeit“ entscheidende Voraussetzung für jedweden pädagogischen Einfluss sei.

Jenseits aller neuen pädagogischen Konzepte und Schulstrukturreformen besäßen authentische Erzieherpersönlichkeiten entscheidende Relevanz für Bildungs- und Schulerfolg der Kinder und Jugendlichen. Erziehungspartnerschaft sei daher „soziale Organisation der Glaubwürdigkeit“.

Unter Leitung von Geschäftsführer Roland Gottwald stimmte die Hauptversammlung der KED der neuen Satzung einstimmig zu. 

Zu neuen Vorstandsmitgliedern wurden gewählt: Christine Johannimloh, Annette Lödige-Wennemaring, Herbert Picht, Kirsten Schwert, Wolfgang Faber, Brunhild Naumann und Anita Driller. Der neue Vorstand tritt nun satzungsgemäß innerhalb von 8 Wochen zusammen, um aus seinen Reihen eine(n) Vorsitzende(n) und eine(n) Stellvertreter(in) zu wählen.